Die Stiftung

Anni Hofmann Stiftung

Die Stiftung: Vision und Stiftungszweck

Zweck der Stiftung ist die Förderung von Wissenschaft und Forschung. Der Satzungszweck wird verwirklicht durch die Förderung der wissenschaftlichen Forschung über Entstehung, Ursachen, Früherkennung, Verhinderung und alternative Behandlung von Glioblastoma. Bestrahlungstherapien sind eindeutig ausgeschlossen. Die von der Stiftung unterstützten Projekte untersuchen alle die gemeinsame Frage, inwieweit das körpereigene Abwehrsystem gegen die Entwicklung eines Glioblastoms verstärkt oder gar regeneriert werden könnte.

Die Anni Hofmann Stiftung ist eine am 09.04.2013 eingetragene Stiftung nach deutschem Recht und wurde von der Regierung von Oberbayern registriert und genehmigt. Die Stiftung wird regelmäßig von einem Wirtschaftsprüfer geprüft, die Verwendung der Mittel unterliegt der Kontrolle des Finanzamts.

Stifter der Anni Hofmann Stiftung ist die Dr. O.K. Wack Chemie GmbH (Teil der WACK GROUP).

Stifter Anni Hofmann Stiftung

Anni Hofmann Stiftung

Entstehung und Geschichte

Der Anlass der Stiftung war der Tod von Frau Anni Hofmann meiner langjährigen Lebensgefährtin am 10.09.2012. Sie erlag nach der Diagnose eines Glioblastoms. Alle Therapien die dem damaligen Stand des Wissens entsprachen wie Operation, Bestrahlung und Chemotherapie erwiesen sich als wirkungslos. Innerhalb der verbliebenen kurzen Zeit bis zu ihrem Tod traten Lähmungserscheinungen, Krämpfe und das Versagen zahlreicher Körperfunktionen ein. Da ich täglich Zeuge dieses körperlichen Verfalls und der damit verbundenen Qualen und der Hilflosigkeit der Ärzte wurde, habe ich mich entschlossen eine Stiftung ins Leben zu rufen mit dem Ziel, die Entstehung und die Entwicklung des Glioblastoms besser zu verstehen mit der Hoffnung daraus neue Therapiemöglichkeiten erarbeiten zu können.

Dr. O.K. Wack

Anni Hofmann Stiftung

Anni Hofmann

Sie war in führender Position verantwortlich für das Entstehen und den Ausbau des kaufmännischen Bereichs der WACK GROUP. Damit hat sie den Erfolg der Unternehmensgruppe von innen heraus erst ermöglicht und gefördert. Gleichzeitig hat sie durch ihre effektive und warmherzige Führung ein mitarbeiterorientiertes Arbeitsklima geschaffen, welches beispielhaft wurde. Sie war durch ihr Wirken Eckstein des Erfolges. Die WACK GROUP, für die sie aufopferungsvoll bis zu ihrem tragischen Ende tätig war, war ihr Leben.

Die Stiftung ist ihrem Andenken gewidmet und mit dieser wirkt sie auch über ihr Lebensende hinaus für andere Menschen.


Anni Hofmann Stiftung

Vorstand

Die im Rahmen der Stiftung tätigen Personen wie Vorstand, Beirat und Verwaltung arbeiten ehrenamtlich, um sicherzustellen, dass sämtliche finanziellen Mittel der Forschung zugutekommen.

Der Stiftungsvorstand setzt sich zusammen aus dem Gesellschafter der Dr. O.K. Wack Chemie GmbH Herrn Dr. rer. nat. Harald Wack, Herrn Dr. Michael Breyer und Herrn Dr. Christoph Brase.

Vorstand Anni Hofmann Stiftung

Dr. Harald Wack

Vorstand Anni Hofmann Stiftung

Dr. Michael Breyer

Vorstand Anni Hofmann Stiftung

Dr. Christoph Brase

Anni Hofmann Stiftung

Wissenschaftlicher Beirat

Die Anni Hofmann Stiftung wird unterstützt durch den wissenschaftlichen Beirat mit den renommierten Mitgliedern Herrn Prof. Dr. med. Manfred Westphal, Herrn Prof. Dr. med. Joachim Steinbach und Frau Prof. Dr. med. Louisa von Baumgarten.

Die Tätigkeit des Beirats ist von grundliegender Wichtigkeit für die Stiftung, denn nur die Begutachtung und Empfehlung des Beirats ermöglicht es, die förderungswürdigen Projekte zu bestimmen sowie diese einer regelmäßigen Kontrolle zu unterziehen.

Prof. Dr. med. Manfred Westphal

Prof. Dr. med. Joachim Steinbach

Baumgarten

Prof. Dr. med. Louisa von Baumgarten


Anni Hofmann Stiftung

Unterstützen Sie mit Ihrer Spende